Die Welt zu einem besseren Ort machen...

Darum geht's

Jede und jeder von uns kann einen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Es kommt nicht drauf an, immer "das große Rad zu drehen". Je mehr Aufmerksamkeit wir den kleinen Dingen widmen, umso größer ist das Ergebnis. Darum versuchen wir privat, in unserem Alltag im Salon, in unserem Umgang mit unserem Team und unserer Kundschaft all die kleinen und großen Ideen umzusetzen, und so uns selbst und anderen Inspiration zu sein. Wir als Unternehmen, als Team, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter tragen dadurch zu etwas Großem bei. Unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und darum geht's...

Als naturverbundene Menschen haben wir uns immer schon mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und gesunde Lebensweise befasst. Im Salon gibt es einen hohen Verbrauch an Energie und Material. Als wir begannen, war das normal, gefiel uns aber gar nicht. 2016 haben wir dann in Kooperation mit der Stadt Münster unter dem Projekt "Ökoprofit" einiges umgestellt und sparen seitdem große Mengen an Strom ein. Viele Ideen folgten, gleichgesinnte Labels kamen dazu, die wir Ihnen hier vorstellen.

Unsere Partner

Über die Jahre haben wir tiefe Beziehungen zu unseren Partnerfirmen aufgebaut. Gemeinsam entwickeln wir Konzepte, Abläufe, Produktideen, die dem Ziel der Nachhaltigkeit entsprechen. Dieser Austausch inspieriert uns, unser Team und unsere Kundschaft.

CABELO Produkte

CO2 neutral, nachfüllbar

Die Inhaltsstoffe unserer Verbrauchs- und Pflegeprodukte sind natürlich, hochwertig, vollständig biologisch abbaubar und ohne Silikone. Sie vereinen die einzigartigen Wirkweisen und Synergieeffekte pflanzlicher Inhaltsstoffe mit den modernsten Methoden ihrer Gewinnung und Verwendung.

Im Sinne der Umwelt vermeiden wir unnötige Verpackung und bieten alle unsere Produkte auch zum Nachfüllen an. Dies ist für unsere Kund:innen bei uns im Salon jederzeit und kostenlos möglich.

Unsere Produkte werden ohne Tierversuche in Deutschland hergestellt. Unsere Verpackungen sind zum allergrößten Teil aus recyclefähigen Materialien, die in einem geschlossenen Kreislauf Verwendung finden.

CulumNatura

Das Beste aus der Natur

Auf der Suche nach nachhaltigen Wegen sind wir auf CulumNATURA gestoßen. Haut- und Haarpflege von CulumNatura bestehen konsequent aus pflanzlichen Produkten ohne jegliches Risiko und Belastung für Körper und Umwelt. CulumNATURA hat sich dem Prinzip der "Gemeinwohl-Ökonomie" verpflichtet, das sich - als Alternative zur herkömmlichen Marktwirtschaft - Gemeinwohlstreben und Kooperation zum Ziel setzt. Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Transparenz spielen dabei eine wichtige Rolle.

Partnerunternehmen werden sorgfältig unter diesen Aspekten ausgewählt und arbeiten eng mit CulumNATURA zusammen. Ständige Weiterbildung und Zertifizierung unseres Teams sind wichtige Bedingungen auf dem Weg zum "Natursalon".

Mehr...

Cut Climatechange

Klimapositive Friseure

Unter dem Label CUT CLIMATECHANGE steht eine Impulskampagne für den Erhalt von Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ziel dieser Kooperation ist der Ausgleich der in unseren Salons unvermeidbaren CO2-Emissionen durch das Pflanzen von Bäumen. Damit arbeiten wir nicht nur klimaneutral sondern sind auf dem Weg zum "klimapositiven Friseursalon".

Zusammen mit CUT CLIMATECHANGE haben wir im Dezember 2021 einen „Friseurwald“ im Münsterland gepflanzt. Ein Mischwald mit 2.000 Bäumen unterschiedlichster Arten, der in seiner Vielfältigkeit für Artenvielfalt und Klimaschutz sorgt..

Mehr...

Jobfahrrad

Fit zur Arbeit - Umwelt sagt Danke...

Tägliche Fahrten zur Arbeit machen einen großen Teil der CO2-Bilanz eines Unternehmens aus. Mit der Umstellung vom Auto auf das Jobfahrrad leisten wir einen großen Beitrag zur Co2 Neutralität unseres Unternehmens. Wo wir früher einen PKW nutzten, ist jetzt unser Jobfahrrad ständig im Einsatz zwischen unseren Salons. Einige unserer Mitarbeiter:innen sind schon auf das Jobfahrrad umgestiegen. Wir unterstützen sie auf dem Weg zu einer erschwinglichen, zukunftsorientierten, klimaneutralen Mobilität. Und auch zu mehr Fitness und Gesundheit.

Sonett

Natürlich waschen

Verbrauchsmaterialien machen in unserem Salon einen großen Teil der Umweltbilanz aus. Seit vielen Jahren arbeiten wir darum mit den Reinigungsmitteln von Sonett. Alle verwendeten Inhaltsstoffe sind hautverträglich, vollständig biologisch abbaubar, frei von Enzymen, petrochemischen Tensiden, synthetischen Düften, Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Alle Sonett-Produkte sind frei von Gentechnik und Nanotechnologie. Sonett macht keine Tierversuche und gibt diese auch nicht in Auftrag. Alle Inhaltsstoffe sind zu 100 % voll deklariert.

Mehr...

Hier geh's zum Film...

Stadt Münster

Projekt Ökoprofit - Energieeinsparung und Abfallmanagement

Seit ca. 20 Jahren führt die Stadt Münster unter dem Motto „Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn“ das Beratungsprojekt ÖKOPROFIT durch. Hier haben wir schon 2016 mitgemacht und unsere Salons energie-optimiert. In Workdhops und Gesprächen haben wir gemeinsam Konzepte entwickelt, die uns halfen, an vielen kleine Stellschrauben zu drehen und dadurch Energie zu sparen und Ressourcen zu schonen.

Dadurch konnten wir im ersten Step 30% Energie einsparen. Weiterhin werden unsere Prozesse ständig auf Energieverbrauch geprüft und optimiert.

Das hilft uns Unternehmen nicht nur die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Betriebskosten zu senken, sondern einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Mit kontinuierlichen kleinen Veränderungen in unseren Abläufen, wie z.B. das Recyclen von Alufolie, Energielampen, etc. verändert sich auch das Bewusstsein in unserem Team, unseren Partnern und unserer Kundschaft, uns so leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Mehr...

Waste Monkey

Messbare Nachhaltigkeitsstrategien

Auf dem Weg zum "Grünen Unternehmen" nehmen Ressourcenschonung und Abfalltrennung zurecht einen immer größeren Teil unserer strategischen Unternehmensplanung ein. Wastemonkey ist als Agentur auf die Themen Entsorgung und Recycling spezialisiert und entwickelt mit uns individulle Konzepte und Ideen zur Senkung des Abfallaufkommens, Optimierung unserer Abfalltrennung und Verbesserung der Logistik. Ziel ist neben Kostenreduzierung ein nachhaltiges Abfallrecycling sowie Sichtbarkeit und Messbarkeit unserer Bemühungen um Umweltschutz. Alu-Abfälle z.B., die bei uns häufig anfallen, werden von Waste Monkey abgeholt und in wertvolles Recyclingmaterial verwandelt. Im Durchschnitt spart Alu-Recycling 80% Co2 im Vergleich zur Neuproduktion.

Durch die Trennung unserer Abfälle erreichen wir also, dass möglichst viele Wertstoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden und wir dadurch Co2 einsparen.

 

Mehr...

Mutoto

Soziales Engagement - Herzenssache

Verantwortungsbewusstsein für Menschen und Umwelt hört bei uns nicht bei den Belangen unseres Unternehmens auf. Darum engagieren wir uns mit gleicher Leidenschaft und Herzblut für soziale Projekte. Dabei ist uns wichtig, Projekte nicht nur monetär zu unterstützen, sondern auch mit persönlicher Beteiligung. Unser Herzensprojekt Mutoto - Kinder im Kongo e.V. begleiten wir seit der Enstehung. Es geht hier um partnerschaftlich und entwicklungspolitisch orientierte Austausch-, Jugend- und Schulprojekte zwischen Deutschland und der Demokratischen Republik Kongo. In etlichen Aktionen konnten wir - gemeinsam mit unserer Kundschaft - schon viele Projekte für Mutoto e.V. verwirklichen.

Mehr...